Moralkritik bei Schopenhauer und Nietzsche

Internationale Tagung. 8. bis 10. September in Naumburg

Schopenhauers Philosophie verhält sich zu Nietzsches Philosophie in vielem wie die Skizze zum ausgeführten Gemälde. Was bei Schopenhauer, dem “Erzieher” Nietzsches angedeutet ist, erhält in Nietzsches Philosophie Farbe und Kontur. Das gilt nicht zuletzt für die lebenslange Auseinandersetzung beider Philosophen mit dem Phänomen der Moral. Trotz offenkundiger Unterschiede in der Bewertung der zu ihrer Zeit vorherrschenden Moral teilen beide Philosophen eine Reihe von gemeinsamen ethischen Grundhaltungen, darunter einen ausgeprägten Widerwillen gegen die Kantische Vorstellung eines “Sittengesetzes” und die darin vorausgesetzte universale Verbindlichkeit eines letzten und unhintergehbaren Prinzips. Für beide ist Moralkritik ein tragender Teil ilrrer philoso- phischen Intentionen, und für beide in einem doppelten Sinn: als Kritik an einem falschen Verständnis von Moral überhaupt (wie dem Kantischen) und als Kritik an spezifischen Moralformen (wie dem westlichen Anthropozentrismus).

Aufgabe der Tagung ist es, beide Formen von Moralkritik gleichberechtigt ins Licht zu rücken, aufWechselwirkungen und Zusammenhänge zu befragen und, wo immer es sich anbietet, auf aktuelle Debatten zu beziehen.

Die gemeinsame Veranstaltung der Schopenhauer-Gesellschaft, der Friedrich-Nietzsche- Stiftung und der Nietzsche-Gesellschaft soll das Gespräch zwischen der Schopenhauer- und der Nietzsche-Forschung intensivieren.

Wissenschaftliche Leitung:
Dieter Birnbacher (Universität Düsseldorf) und Andreas Urs Sommer (Universität Freiburgl Breisgau)

Veranstalter:
Friedrich-Nietzsche-Stiftung www.friedrich-nietzsche-stiftung.de
Nietzsche-Gesellschaft e.V. www.nietzsche-gesellschaft.de
Schopenhauer-Gesellschaft e.V. www.schopenhauer.de

Veranstaltungsort:
Nietzsche-Dokumentationszentrum Naumburg Jakobsmauer 12 · D-06618 Naumburg/Saale Tel.: +49 (0) 3445-261133 Fax: +49 (0) 3445-261158
E-Mall: info@nietzsche-gesellschaft.de
Vermittlung von Übernachtungen:
Tourist-Information Naumburg Markt 12 · D-06618 Naumburg (Saale) Tel.: +49 (0) 3445-273114,- 125 oder 19433 Fax: +49 (0) 3445-273128

Förderer:
Fritz Thyssen Stiftung, Kulturstiftung des Bundes, Stadt Naumburg

LoadingMark as favourite

Leave a Reply