Der neu erschienene Band 12 in KGW IX veröffentlicht (zusammen mit dem noch ausstehenden Abschlussband 13) die späten Aufzeichnungen, die auf losen Blättern in Archivmappen überliefert sind. Bei den losen Blättern unterschiedlichen Formats und Ursprungs handelt es sich teils um aus Heften herausgetrennte oder -gerissene Seiten, teils um Folioblätter und -bogen, mitunter auch um Zettel, Briefbogen oder Briefcouverts; sie enthalten Aufzeichnungen heterogenster Art, von vereinzelten flüchtigen Notizen bis zu umfänglichen Reinschriften und Diktatniederschriften.
Aus den für Band 12 berücksichtigten Mappen Mp XIV-XVI stammen Aufzeichnungen von Frühjahr 1885 bis Ende Dezember 1888, die weitestgehend ins Um- und Vorfeld der späten Werke von „Jenseits von Gut und Böse“ bis „Nietzsche contra Wagner“ sowie der „Neuen Ausgaben“ von 1886/87 gehören. Darunter findet sich äußerst aufschlussreiches, auch bisher unbekanntes textgenetisches Material, etwa Vorstufen zum Fünften Buch von „Die fröhliche Wissenschaft“ oder zu „Götzen-Dämmerung“ und „Ecce homo“.
Friedrich Nietzsche: Werke. Kritische Gesamtausgabe (KGW), begründet von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, weitergeführt von Volker Gerhardt, Norbert Miller, Wolfgang Müller-Lauter und Karl Pestalozzi. Abteilung IX: Der handschriftliche Nachlaß ab Frühjahr 1885 in differenzierter Transkription, herausgegeben von Marie-Luise Haase und Hubert Thüring. Band 12: Aufzeichnungen aus den Archivmappen Mp XIV, Mp XV und Mp XVI, bearbeitet von Thomas Riebe, Beat Röllin und René Stockmar unter Mitarbeit von Marie-Luise Haase und Michael Kohlenbach. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2020, 204 p. (mit CD-ROM).
Mark as favourite