Mit dem Arbeitsheft W II 10 wird das letzte von Nietzsches späten Heften vollständig ediert. Es enthält knapp zweihundert, meist kürzere Versnotate, eine Reihe von Gedichtentwürfen zu „Die Lieder Zarathustras“ (Dionysos-Dithyramben), späte Vorstufen zu Ecce homo und einige Briefentwürfe vom Dezember 1888.
Die Edition der späten Hefte wird durch die Wiedergabe später Aufzeichnungen aus diversen früheren Heften ergänzt. Nietzsche nahm in seiner letzten Schaffensphase 1885-88 verschiedentlich ältere Notiz- und Arbeitshefte, die er in der Zarathustra-Zeit oder früher in Gebrauch gehabt hatte, wieder zur Hand und verwendete Seiten, die noch nicht oder nur wenig beschrieben waren, für neue Aufzeichnungen, unter anderem Vorstufen zu Jenseits von Gut und Böse und Ecce homo, Dispositionen und Briefentwürfe.
Friedrich Nietzsche: Werke. Kritische Gesamtausgabe (KGW), begründet von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, weitergeführt von Volker Gerhardt, Norbert Miller, Wolfgang Müller-Lauter und Karl Pestalozzi. Abteilung IX: Der handschriftliche Nachlaß ab Frühjahr 1885 in differenzierter Transkription, herausgegeben von Marie-Luise Haase und Hubert Thüring. Band 11: Arbeitsheft W II 10 sowie Aufzeichnungen aus diversen Heften, bearbeitet von Marie-Luise Haase, Michael Kohlenbach, Thomas Riebe, Beat Röllin und René Stockmar. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2017 (mit CD-ROM)
Mark as favourite