Nietzsche und Frankreich. Internationaler Kongress der Nietzsche-Gesellschaft e.V., 24.-26.08.2006 in Naumburg an der Saale

Anmeldungen zu Vorträgen bis 31. Mai 2006 einsenden

„Auch jetzt noch ist Frankreich der Sitz der geistigsten und raffinirtesten Cultur Europa’s und die hohe Schule des Geschmacks: aber man muss dies ‚Frankreich des Geschmacks‘ zu finden wissen“, so hebt mit Abschnitt 254 von Jenseits von Gut und Böse (1886) Friedrich Nietzsches Quintessenz seiner lebenslangen Wertschätzung Frankreichs an. Es war gleichzeitig das Land, in dem er sich am frühesten verstanden glaubte.

So umreißt „Nietzsche und Frankreich“ eine Vielzahl und Vielfalt unterschiedlicher Begegnungen, die sich jeweils durch ihre Wechselwirkung auszeichnen und in ihrer historischen wie systematischen Tiefendimension bzw. Aktualität ausgelotet werden sollen. (Der 200. Jahrestag der Doppelschlacht von Jena und Auerstedt vom 10. bis 14. Oktober 1806 mag dabei gleichzeitig Anlass zur Frage sein, inwiefern es sich dabei um eine gegenseitige ‚Besetzung‘ handelt.)

Im Rahmen des Kongresses verleiht das Land Sachsen-Anhalt den mit 15.000 € dotierten Friedrich-Nietzsche-Literaturpreis.

Sektionen (Leitung)
A Nietzsches Frankreich-Rezeption
(Giuliano Campioni/Pisa; Martin Stingelin/Basel)

B Französische Nietzsche-Rezeption vor dem Zweiten Weltkrieg
(Clemens Pornschlegel/München)

C Französische Nietzsche-Rezeption nach dem Zweiten Weltkrieg
(Hubert Thüring/Basel; N.N.)

D Metaphysik
(Beatrix Himmelmann/Berlin; N.N.)

E Politik
(Jean-Marc Hémion/Nantes; Ulrich Joh. Schneider/Leipzig)

F Kunst
(Rüdiger Görner/London; Herbert Holl/Nantes)

Anmeldungen zu Vorträgen in den Sektionen (max. 30 Minuten) mit Abstract (max. 2’000 Zeichen) und Curriculum Vitae bitte bis 31. Mai 2006 einsenden.

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Clemens Pornschlegel (Universität München) und
Prof. Dr. Martin Stingelin (Universität Basel)
Organisation: Ralf Eichberg (Dehlitz / S.)

http://www.nietzsche-gesellschaft.de/deutsch/anzcall.htm

LoadingMark as favourite

Leave a Reply