Jochen Schmidt, Sebastian Kaufmann: Nietzsche-Kommentar “Morgenröthe” und “Idyllen aus Messina”

Nietzsche-Kommentar der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Bd. 3/1, Berlin/Boston: De Gruyter 2015, XIII + 611 p.

An der Heidelberger Akademie der Wissenschaften entsteht der erste umfassende historische und kritische Kommentar zum Werk Friedrich Nietzsches. Obwohl er zu den wirkungsmächtigsten Denkern der Moderne gehört, fehlte bisher ein übergreifender Kommentar zu seinem Gesamtwerk, der die philosophischen, historischen und literarischen Voraussetzungen und Kontexte erschließt. Der Nietzsche-Kommentar führt Ergebnisse der bisherigen Forschung zusammen und erweitert den Kenntnisstand zugleich erheblich. Einleitende Überblickskommentare stellen Nietzsches Schriften in den konzeptionellen Zusammenhang, erläutern ihre Struktur und bieten Informationen zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte. Umfangreiche Stellenkommentare gehen auf einzelne Textpartien und ihre Quellen ein. So entsteht ein neuer Zugang zu Nietzsches Werken. Für die künftige Nietzsche-Forschung bildet dieser Kommentar eine unentbehrliche Grundlage.

Band 3/1 enthält die Kommentare zu zwei Werken aus dem 3. Band der Kritischen Studienausgabe von Nietzsches Schriften: “Morgenröthe” und “Idyllen aus Messina”. Der Band enthält zudem die Faksimiles des handschriftlichen Druckmanuskripts der “Idyllen aus Messina”.

LoadingMark as favourite

Leave a Reply