Der späte Nietzsche. Manuskriptedition des Nachlasses 1885-1889 (KGW IX)

germa.unibas.ch/abteilungen/neuere-deutsche-literaturwissenschaft/forschungsprojekte/nietzsche-projekt

Das deutsch-schweizerische Editionsprojekt „Der späte Nietzsche“ veröffentlicht Friedrich Nietzsches Nachlass von Frühjahr 1885 bis Januar 1889 erstmals integral und manuskriptgetreu. Diese Heft- und Mappenedition erscheint seit 2001 als Abteilung IX im Rahmen der von Giorgio Colli und Mazzino Montinari begründeten Kritischen Gesamtausgabe der Werke (KGW).
Zusammen mit der vollständigen Faksimilierung auf CD-ROM dokumentiert die differenzierte Transkription in Buchform Nietzsches späten Nachlass, wie er in Notiz- und Arbeitsheften sowie losen Blättern im Weimarer Goethe- und Schiller-Archiv vorliegt. Die Transkription folgt topologisch der Anordnung der Aufzeichnungen und zeigt deren Notat- und Entwurf-Charakter, inklusive aller Korrekturvorgänge, Streichungen und späteren Überarbeitungen. Erläuterungen, Querverweise, Manuskriptbeschreibungen und Register finden sich in einem jeweils neu überarbeiteten Nachbericht auf der beigelegten CD-ROM.
Aktuell in Bearbeitung sind Nietzsches Arbeitshefte W II 8-10 sowie die späten Aufzeichnungen in diversen früheren Heften.

germa.unibas.ch/abteilungen/neuere-deutsche-literaturwissenschaft/forschungsprojekte/nietzsche-projekt/

 

LoadingMark as favourite

Leave a Reply