Die Philosophie Friedrich Nietzsches ist für viele ein faszinierender Gegenstand geistiger Auseinandersetzung und bedarf nach wie vor der Diskussion. Durch die Lektüretage soll deshalb ein Raum geschaffen werden, in dem Nietzsches Schriften in gemeinsamer Lektüre und Diskussion erörtert werden können. Diese Tage sollen in Zukunft jährlich an einem anderen Ort von Nietzsches Leben und Schaffen durchgeführt werden. Die Auftaktveranstaltung im Sommer 2011 wird in Naumburg an der Saale stattfinden, Nietzsches Heimatstadt, wo wir im neu gegründeten Nietzsche-Dokumentationszentrum tagen. Gegenstand der gemeinsamen Textarbeit wird Nietzsches Werk Jenseits von Gut und Böse sein. Neben den Lektüresitzungen und Diskussionen wird es Gelegenheit zu Spaziergängen, Gesprächen und Ausflügen in die Umgebung von Naumburg geben, etwa zu Nietzsches Geburtsort Röcken oder nach Schulpforta.
Die Lektüretage richten sich vor allem an fortgeschrittene Studierende und an junge Wissenschaftler/innen, stehen aber allen offen, die sich einem vertieften Verständnis der Gedankenwelt Nietzsches widmen wollen. Wenn Sie an einer Studien- oder Forschungsarbeit zu Nietzsche schreiben oder sich unabhängig davon genauer mit Nietzsche befassen wollen, sind Sie herzlich eingeladen, sich zu bewerben.
Veranstalter der Lektüretage ist das Berliner Nietzsche Colloquium.
Teilnahmegebühren werden nicht erhoben; die Kosten für Anreise, Unterkunft (ca. 30,00 EUR pro Nacht im Doppelzimmer) und Verpflegung sind allerdings von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 30. Juni 2011 mit kurzer Angabe zur Motivation und Curriculum Vitae an Hannah Große Wiesmann: hannah_gw@yahoo.com.
Veranstalter: Dr. Helmut Heit / Hannah Große Wiesmann, M.A.
TU Berlin, Institut für Philosophie (Sekr. H72), Strasse des 17 Juni 135, 10623 Berlin
Tel: +49 (0)30 314-79406 Fax –25962; E-Mail: hannah_gw@yahoo.com